Deutschlandreise Tag 4 – Berlin

11.3.2014

Berlin – Berlin wir fahren in Berlin.

Gefrühstückt wird heute drei Häuser weiter von unserer Unterkunft in einem kleinen Kiosk mit Café. Die Regale zieren Bierflaschen, von jeder Sorte maximal zwei Stück, Zigaretten gibt es von jeder Sorte eine Schachtel, und die Zeitungen sind abgezählt. Aber es gibt wirklich gut belegte Brötchen, ein komplettes Frühstück inkl. Kaffee für 2,50 Euro. Wir stärken uns also und fahren dann mit der U-Bahn zum Nikolaiviertel.

Direkt vor der Nikolaikirche startet heute um 10:30 Uhr unsere Fahrradtour zu Berlins geheimen Sehenswürdigkeiten, so ist es zumindest von freeberlintours versprochen. Unser Guide ist pünktlich, die Gruppe der Wartenden ist sehr überschaubar. Wir sind sieben Leute. Wir einigen uns gemeinsam auf die Tour mit den Top Secrets und unser Guide verspricht auch noch ein Stück Mauer mit einzubinden, was zwei aus unserer Truppe unbedingt sehen wollen.

Die Tour ist auf zwei Stunden ausgelegt, nach vier Stunden sind wir wieder zurück. Wir sehen viele interessante Orte und bekommen von unserem Guide ausführliche Informationen, sein Geschichtsstudium beflügelt ihn zu sehr detaillierten Beschreibungen und Ausführungen, dennoch wird es nie langweilig. Die Stationen der Tour sind auf den Bildern zu sehen. Auch hier eine absolute Empfehlung, auch wenn der Tip nicht von Thomas H. stammt sondern dem Internetz entspringt.

Im Vorbeiradeln haben wir am Potsdammer Platz ein Amrit-Restaurant gesehen. Da dies auch auf der Liste (ja klar von Thomas H) steht kehren wir dort ein. Das Indische Essen ist gut, das Interieur ist stylisch. Empfehlung!
Völlig fertig kehren wir zurück in unsere Unterkunft. Selbst zum Abendessen bleibt keine Kraft mehr – das fällt aus.

Lange Tage und angenehme Nächte!

Schreibe einen Kommentar