Seychellen und Dubai Tag 16/17 Fazit

Nach einer ruhigen Nacht und einem bescheidenen Frühstück beschliessen wir Dubai im Stil der Emiratis zu entdecken. Wir nehmen ein Taxi. Nach dem wir das tollste Hotel, den höchsten Turm, die größten Einkaufszentren und letztlich den Goldmarkt und Gewürzmarkt abgefahren haben neigt sich unser Tag in Dubai dem Ende zu. Wir essen in unserem Viertel bei einem Inder zu Abend und werden förmlich gemestet.

Nun wird man sich wundern warum dieser Tag im Blog zu kurz beschrieben ist. Auch auf Bilder wird verzichtet. Ganz einfach – Dubai war für uns eine entäuschende Erfahrung! Nichts was es Wert wäre detailliert festgehalten zu werden. Man hat es mal gesehen und damit ist es für uns auch gut. Warum so negativ eingestellt? Das ist doch eine faszinierende Metropole?! Weit gefehlt – jedenfalls aus unserer Sicht!

Dubai stellt sich für uns als riesige Retorten-Stadt dar, die jeglichen Flair einer arabischen Stadt vermissen lässt. Die Architektur ist ein Abklatsch jeder beliebigen amerikanischen Metropole (hier sicher oft New York) die auf Teufel komm raus überboten werden muß. Dubai kann noch höher, noch teurer, noch besser, noch – ach was weiß ich! Da wird eine ganze Kultur inklusive ihrer Herkunft verraten, vom eigenen Volk!

Um diese Riesenkrake am Leben zu erhalten sind in Dubai vor allem Inder, Parkistani, Chinesen und sonstige Nationen vertreten, nur Emiratis, die sieht man fast gar nicht. Nein so ein Kunstwerk ist nichts für uns. Ich kenne Kairo – ja das ist schmutzig, alt, laut und chaotisch – aber es ist echt, es ist authentisch, es ist genau wie das Land in dem es liegt. Faszinierend, einmalig und beeindruckend. Nichts davon hat Dubai. Dubai ist was für Fans von Superlativen, auch sollte man ein Anhänger der Dekadenz und des Größenwahns sein. Beides sind wir nicht.

Wir fliegen am nächsten Tag zurück und wissen, dass wir wohl nicht wiederkommen werden, ausser vielleicht zu einem unvermeidbaren Zwischenstop auf dem Weg zu anderen Destinationen. Dubai, wir werden dich nicht vermissen.

Bleibt noch zu sagen, dass wir eine super tolle Hochzeitsreise hatten. Da hat auch Dubai nichts daran geändert! Wie immer war jede Erfahrung und jede Erinnerung jeden Euro wert, den wir bezahlt haben. Und es gibt noch so viel zu sehen, vielleicht melden wir uns dieses Jahr noch aus Südafrika 😉

Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha & Carmen

Schreibe einen Kommentar